Emfänglichkeitsstufen

Die Definition der Kernzielgruppe und der erweiterten Zielgruppe im Kindermarketing und Jugendmarketing setzt ein umfangreiches Wissen über die physiologischen und psychologischen altersrelevanten Merkmale sowie über die jeweiligen Empfänglichkeitsstufen der Kinder und Jugendlichen voraus.


Leitbildgestaltung

Während der Entwicklung von Leitbildern in der Kinderkommunikation und Jugendkommunikation wird der Charakter und die Lebenswelt der Kampagne festgelegt. Entschieden wird u. a., ob die junge Zielgruppe durch reale oder fiktive Welten angesprochen und involviert wird.


Intrinsisch und extrinsisch

Um im Kinder- und Jugendmarketing erfolgreiche Kommunikationskampagnen zu lancieren, ist es wichtig zu wissen, ob eine Marke auf intrinsische oder extrinsische Motivationen bei der jungen Zielgruppe abzielt. Zu klären ist dabei die emotionale Motivation, möchte man sich mit dem Produkt zeigen oder stärkt das Produkt psychologische Faktoren.


marketingrelevante Umfelder

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene befinden sich in einem immerwährenden Entwicklungsprozess. Die marketingrelevanten Umfelder sind dabei immer die selben. Vorhandene Wünsche und Bedürfnisse die mit der Marke verbunden sind, zu decken, setzt das Wissen über die Lebensumfelder der unterschiedlichen Altersstrukturen voraus.


Käufer- Verwender- Entscheiderrolle

Im Kinder- und Jugendmarketing ist der Käufer nicht immer auch Verwender oder Entscheider. Das Festlegen der Rolle des Kindes oder des Jugendlichen bedarf unterschiedlicher Kommunikationskonzepte. Dabei kommt der Vor- und Nachkaufsphase eine hohe Bedeutung zu.


Bedürfnisse

Es ist Aufgabe des Kindermarketings und Jugendmarketings Bedürfnisse zu wecken und zu decken. das Herausstellen eines Bedürfnisses steigert bei der jungen Zielgruppe die Identifikation mit dem jeweiligen Produkt. Die fünf marketingrelevanten Grundbedürfnisse sind: Gemeinschaft, Bestätigung, Zuwendung, Freunde und Leistung. 

Link_Wrigleys_Hubba_Bubba_case_study.jpgCase Study

Wrigley’s
Hubba Bubba


Link_UHU_patafix_case_study.jpgCase Study

UHU patafix


GarstenYoung_Mission.jpgUnsere Mission

Die Welt der Kinder und Jugendlichen ein bißchen besser machen


GarstenYoung_youthbridge.jpgEinfühlen, verstehen und aktivieren

Insights im Kinder- & Jugendmarketing


GarstenYoung_Marken_Erfahrung.jpgUnsere Erfahrung

GARSTEN YOUNG COMMUNICATION hat in über 30 Jahren Kinder- und Jugendmarketing über 50 nationale und internationale Marken ...